Mitarbeiten

Die Nightline Köln ist ein ehrenamtlicher Verein, der auf engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen angewiesen ist. Jedes Semester suchen wir daher neue motivierte und zuverlässige Studierende von Hochschulen in Köln und Umgebung, die Zeit und Lust haben, sich in verschiedenen Bereichen der Nightline einzubringen.

Was erwartet dich? Als zukünftige*r Nightliner*in wirst Du etwa sechs bis acht Abende pro Semester vor Ort im Telefondienst tätig sein, jeweils immer zusammen mit einem*einer Partner*in. Zudem erklärst du dich durch deine Mitarbeit dazu bereit, Dich in einer unserer Arbeitsgruppen (PR-, Schulungs-, Orga- oder Mitglieder- und Bewerber*innenteam) zu engagieren.

Da Du nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen werden sollst, ist es verbindliche Voraussetzung, vor dem aktiven Telefondienst an zwei ganzen Schulungswochenenden (jeweils Samstag und Sonntag) teilzunehmen, bei denen Dir die Grundlagen der Gesprächsführung näher gebracht werden. An einem der für die Mitarbeit obligatorischen Infotreffen erfährst Du vorher schon Näheres zu unserem Verein und zu den Schulungen.

Der Weg zu einer Mitarbeit:

  1. Meldet Euch gerne beim Bewerber*innenteam für nähere Infos.
  2. Wir laden Euch dann zum nächsten Infotreffen ein. Dort könnt ihr alle Fragen klären.
  3. Ihr habt etwas Bedenkzeit und dann klären wir, ob es für beide Seiten passt.
  4. Wenn wir gut zueinander passen, erhaltet ihr nähere Infos zur Schulung.

Termine für die kommenden Infotreffen:

Nach jetzigem Stand werden wir das nächste Infotreffen im Frühjahr 2023 anbieten. Melde Dich bei Interesse gerne bei uns und wir geben Dir genauere Informationen (siehe unten). Die Schulungstermine sind an zwei ganzen Samstagen bzw. Sonntagen (jeweils ca. 9-17 Uhr) im Abstand von zwei Wochenenden (also ein Wochenende Schulung, dann ein Wochenende nichts, dann ein Wochenende Schulung). Im Wintersemester sind wir zeitlich so Ende Oktober/Anfang November unterwegs, im Sommersemester Ende April/Anfang Mai.

Wichtig: Verbindliche Voraussetzung für eine Mitarbeit bei uns ist die vollständige Teilnahme an zwei ganzen Schulungswochenenden (die Kosten werden vom Verein getragen 😉 ). 

Hier die voraussichtlichen Termine der nächsten Schulungen:

  • Samstag, der 22.04.2023 – Sonntag, der 23.04.2023 (in Köln)
  • Samstag, der 06.05.2023 – Sonntag, der 07.05.2023 (mit Übernachtung in einer Jugendherberge)

Es ist uns wichtig, alle neuen Mitglieder gut vorbereitet ans Telefon zu schicken und wir versprechen auch, dass neben den ganzen Inhalten der Spaß niemals zu kurz kommt. 🙂

Wenn Du an einer Mitarbeit interessiert bist, schreibe uns gerne jetzt schon eine Mail an das Bewerber*innenteam und lasse Dich auf die Liste setzen, dann informieren wir Dich, sobald ein Termin feststeht!

WICHTIG: Unsere Deadline für Bewerbungen ist normalerweise schon lange vor Semesterbeginn, da wir die Teilnehmerzahl unserem Schulungsort schon einige Zeit vorab mitteilen müssen! Melde Dich bitte daher schon rechtzeitig, damit wir Deine Bewerbung noch für das kommende Semester berücksichtigen können. Ansonsten schreibe uns gerne trotzdem und wir setzen Dich auf die Liste und informieren Dich über die nächsten Termine.

Meldet Euch gerne beim Bewerber*innenteam für nähere Infos.

Termine für Infotreffen:
Näheres zum Infotreffen erfährst du, sobald du mit unserem Bewerber*innenteam Kontakt aufnimmst.

Die Nightline Köln ist ein anonymes Zuhör- und Infotelefon von Studierenden für Studierende. Bei uns bleiben sowohl die Anrufer als auch unsere Mitarbeiter anonym. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, bei der Nightline mitzuarbeiten, würden wir dich bitten, dein Interesse an der Nightline nicht mit Deinem Umfeld zu besprechen. Damit kannst Du auch späteren Fragen besser vorbeugen, falls Du dich tatsächlich für die Mitarbeit bei der Nightline entscheidest. Wenn du Dich für die Mitarbeit bei der Nightline Köln interessierst, melde Dich einfach unverbindlich über unsere Rubrik Kontakt. Wir werden Dir dann deine offenen Fragen gerne beantworten.

Werbung